Blog.onTour


January 30, 2007 09:41:59
Wasser! Krieg um Wasser?

Vor ein paar Tagen habe ich im österreichischen "Kurier" gelesen, dass der Klimawandel mehr Trockenheit bringen wird. Und dass Experten vor einem "Weltkrieg um Wasser" warnen. Man mag es kaum glauben angesichts der Niederschläge in unseren Breiten. Doch wer schon mal die Wüsten bereist hat, wer im Sommer auf den Balearen oder der griechischen Inselwelt unterwegs war, der hat einen Eindruck davon, wie wichtig Wasser für unser Leben auf diesem Planeten ist.


Kriege um Wasser werden seit Menschengedenken geführt. Natürlich überwiegend in den trockenen Zonen unseres Planeten. Da hat sich schon so mancher Beduinenstamm erfolgreich uim eine Wasserstelle geprügelt...


Dessen ungeachtet bauen die Menschen selbst in trockenen entlegenen Winkeln Golfplätze ohne Ende, in Marokko etwa. Da gibt es zwar Wasser ohne Ende, aber nur im Meer und das ist salzhaltig und daher ohne aufwändige Aufbereitung weder für Menschen und Tiere noch für Pflanzen zu genießen.


Auch die Urlauber müssen sich an die Nase fassen. Da wird in den heißen Gefilden ausgiebigst geduscht, man erwartet riesige Poolanlagen, gefüllt mit feinstem Süßwasser undundund.


Machen wir uns doch da mal Gedanken, nicht nur an der Basis sondern auch "oben" in den Reihen der Politiker und Touristiker. Denn die Konflikte, die es auf der Welt heute bereits wegen des Erdöls gibt, die werden in zwei, drei Generationen auch beim Wasser präsent sein. Auch wenn es momentan beim Blick aus dem Fenster anders aussehen mag...

Comments

Enter your comments
*Name:
E-mail:
Website:
*Kommentar

bookmark in your browserbookmark at mister wongpublish in twitterbookmark at del.icio.usbookmark at digg.combookmark at furl.netbookmark at linksilo.debookmark at reddit.combookmark at spurl.netbookmark at technorati.combookmark at google.combookmark at yahoo.combookmark at facebook.combookmark at stumbleupon.combookmark at propeller.combookmark at newsvine.combookmark at jumptags.com">Druckversion

reise-report

Warum dieser Blog?

Hin und her, auf und davon, hin und weg - über das Reisen gibt es viel zu sagen. Oder zu schreiben: Skurriles, Kritisches, Schönes, Erfolgreiches, Bedenkliches, Nachdenkliches oder Anregendes. Reisen kommt von Reise - und die beginnt bekanntlich bereits im Kopf.

Unsere Autoren

Elke Gersmann und Wolfgang Seitz werden Sie hier künftig mit interessanten Gedanken und Informationen aus der Welt des Reisens unterhalten. Mitmachen und kommentieren erwünscht!

Themen

Lohnenswerte Reise-Blogs

www.mytraveltips.de
www.weltweit-urlaub.de/blog
www.reise.germanblogs.de
www.reise-weblog.de


KontaktImpressumNewsletterAGBs